Vor dem Coaching war ich felsenfest davon überzeugt, dass eine sehr klare Formulierung der Erwartungen nicht nur nicht zwingend notwendig ist, sondern auch die Harmonie zwischen den Menschen unnötig stört. Ich war mir sicher, dass man das verfolgte Ziel auch mit deutlich weniger Explizitheit erreichen kann. Mit entsprechender Skepsis bin ich in das Coaching gestartet.


Im Coaching hat mir Claudia Amend die Augen geöffnet. Sie hat mir sehr geholfen, dieUrsachen für mein Handeln und meine Einstellungherauszufinden. Als ich Motive/Hintergründe meines Handelns verstanden habe, war ich selbstzutiefst und nachhaltigüberzeugt, dass das Leben m it einer klaren Erwartungsäußerung - sowohl privat als auch beruflich - viel einfacher ist.


Diese Verhaltensänderung wurde nicht nur durch mich selbst, sondern auch durch die Anderen bemerkt. In einem Assessment Center für angehende Führungskräfte, das ich dreiMonate später bestanden habe, wurde mir die Fähigkeit,meine Erwartungen an Mitarbeiter klar zu äußernals eine große Stärke attestiert. Das Coaching bei Claudia Amend war entscheidend, um aus einer Schwäche eine Stärke zu machen. Dafür möchte ich mich bei ihrherzlich bedanken.

Coachee Allianz


Hallo Frau Amend,

das von Beginn an vertrauensvolle Verhältnis zu Ihnen ermöglichte es mir, mich zu öffnen und Themen zu adressieren, die mich immer schon stark bewegten und an der Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit im Weg standen. Mit Ihrer Unterstützung habe ich gelernt, meine Stärken und Schwächen aus einem völlig anderen Blick zu sehen. Auf diesem Weg haben Sie mich intensiv begleitet und wertvolle Anstöße gegeben, welche mich motivieren an den Themen weiter zu arbeiten. Für mich waren es spannende und wertvolle Sitzungen, die ich nicht missen möchte. Hierfür herzlichen Dank

Mitarbeiter der HypoVereinsbank


Ein Coaching für´s Weltbild: Über acht aufeinander aufbauende Gespräche habe ich an mir erlebt, wie unsicher festgefügte „Wahrnehmungswahrheiten“ sein können. Die Botschaft „man könnte es auch anders sehen“ ist für mich zum bestaunten Alltagserlebnis geworden. Ein sehr empfehlenswertes Coaching für jeden, der Lust auf Veränderung in Sichtweisen hat.



“Claudia Amends Verständnis für Veränderungsprozesse kombiniert mit ihrer Wärme und Präsenz haben mich tief berührt und sicher zum Kern geführt.

Dort saß ein Schmerz und ich bin froh, dass wir ihn ans Tageslicht gebracht haben. Diese intensive Reise hat mich wachsen lassen und eine erfreuliche Veränderung möglich gemacht. 

Vielen herzlichen Dank!”

Britta, Coach und Trainerin


„Liebe Claudia, mein Coaching bei Dir war eine riesige Chance und eine tolle Erfahrung,welche ich nicht missen möchte!

Durch Deine einfühlsame und ehrliche Art fühlte ich mich sehr schnell sehr vertraut und gut bei Dir aufgehoben. Durch das Coaching habe ich wiedergelernt meine Stärken zu sehen und mich selbst mehr wertzuschätzen. Wenn ich ehrlich bin, war ichdurch langjährige, langsam gewachsene und bereits automatisierte Abläufe und Ängste in meinem(Berufs-)Lebenfür neue Lösungswege

gar nicht mehr offen.

Durch Dich und Dein wertbringendes und konstruktives Feedback habe ich gelernt mich wieder mehr zu reflektieren, meine Bedürfnisse kennenzulernen und wichtig zu nehmen und meine Wahrnehmung auf das positive Erleben auszurichten und mich

wieder an meinen Stärken zu orientieren. Du hast mir Mut gemacht, sowohl beruflich als auch privat!

Das Leben ist sicherlich ein ständiges Lernen, aber durch Dein Coaching habe ich einen unbezahlbaren "Schubs" und eine tolle Unterstützung in die richtige Richtung bekommen!

Dafür von Herzen DANKE!“ 

Allianzmitarbeiterin München



„3 Mal haben wir uns bisher getroffen!

Alle 3 Termine waren meinerseits von hoher Emotionalität und sehr starkem Willen zur Veränderung getragen.

Sie, Frau Amend haben daraus in dieser kurzen Zeit durch ihre einfühlsame Art und ihre starke Analysegabe eine Türe aufgestoßen, die dringend geöffnet werden wollte.

Seit diesen Gesprächen ist nichts mehr wie es war und meine Personal Change Engine ist dadurch in beeindruckendem Tempo angelaufen.

Und das Beste daran, trotz der enormen Menge an Bewegung, fühlt es sich relaxter an als jeder Wellnessurlaub.

Danke Frau Amend, ich werde Sie aber zur Begleitung dieser hochenergetischen Phase gelegentlich wieder aufsuchen, nur um zu reflektieren, dass alte Muster nicht wieder neu eingewoben werden.

Führungskraft Allianz“



Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich (Pferde-)Kutsche. Er beschreibt also ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Das Ziel formuliert der Coachee (Klient), der Coach begleitet den Coachee auf dem Weg als neutraler „Reise“-Gefährte (Auszug Wikipedia – Begriffsentstehung Coaching).Das Coaching bei Claudia Amend war für mich in der Tat eine Reise zu den Ursprungsorten meines eigenen Verhaltens. Claudia versteht es nicht nur als neutrale Gefährtin bei dieser Reise zu begleiten, sondern hilft einem auch die zum Teil versteckten Orte tatsächlich zu erreichen. Ihre offene und sympathische Art haben es mir sehr leicht gemacht Ihr das nötige Vertrauen zu schenken. So konnte ich auch für mich zunächst verschlungene oder düster erscheinende Wege beruhigt gehen.Die Ursprünge seines eigenen Verhaltens zu erforschen, seine persönlichen Rückzugsorte zu kennen und keine Angst vor neuen Wegen zu haben, sind für mich Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und gezielte Verbesserung der eigenen Verhaltensweisen.

Für diese sehr spannende Reise, die Begleitung und die Freude die ich dabei empfunden habe Danke ich Frau Amend sehr. 

Coachee München




„Das Coaching bei Dir, liebe Claudia, war gleichzeitig aufrüttelnd und stärkend und für mich damit extrem gewinnbringend. Du brachtest mich in den Coachingsitzungen genau an die Punkte, die später im Arbeitsalltag und aber auch bei mir als Privatperson entscheidende positive Veränderungen bewirkt haben. Im Grunde bin ich jedes Mal mit einem Anliegen in die Sitzung gekommen und hatte eine klare Vorstellung wo das Problem liegt. Gemeinsam sind wir allerdings häufig bei einer ganz anderen Frage gelandet und sind damit tatsächlich an zentrale Kernthemen gekommen. Du hast es immer geschafft, mich behutsam und gezielt zu begleiten und meine Anliegen sehr ernst zu nehmen und in die Tiefe zu bearbeiten. Vielen Dank hierfür! „

Referentin Personalentwicklung Augustinum 



"Seine eignen Handlungen und Reaktionen zu reflektieren, zu verstehenund diese bewusst steuern zu lernen ist viel schwieriger als man denkt.

Claudia hat mir dabei sehr geholfen- die Coaching-Stunden mit ihrwaren nicht nur sehr hilfreich sondern auch super spannend und gleichzeitig ganz angenehm."

Mitarbeiter Produktmanagement



Liebe Claudia,

nach einem aufwühlenden Start fand ich immer mehr Gefallen an dieser spannenden Reise zu mir selbst, auf derSie mich so hilfreich begleitet haben.

Im Alltagstrott hatte ich mein eigenes Verhalten viel zu selten reflektiert und kann nun bewusst Änderungen an der bestehenden "Programmierung" vornehmen ;-)

Sowohl beruflich als auch privat habe ich entscheidende Schritte nach vorn gemacht und gelernt, mehr auf mich zu schauen, zu erkennen, was mir gut tut und dafür einzustehen.

Etwas traurig bin ich, weil ich nun ohneIhre Reisebegleitung unterwegs sein werde, hoffe aber, dass es nicht minder spannend bleibt.

Ich stelle es mir vor wie Fahrradfahren "ohne Stützräder" - das schaffe ich :-) Herzlichen Dank!

Allianzmitarbeiterin






Sowohl inhaltlich als auch emotional Spitze!

Die Termine bei Claudia sind immer intensiv und extrem aufschlussreich.  

Sie holt mich zuverlässig an den entscheidenden Punkten ab und gibt viele Anstöße für selbst erarbeitete Lösungen. Ich finde die Arbeitsatmosphäre dabei immer sehr angenehm und locker.  

Wir haben jedes Mal ganz individuell an den Lernfeldern gearbeitet, die mir dann im Job und auch im Alltag unheimlich viel bringen.  

Immer wieder schafft Sie es, für mich schwierige Situationen und Probleme über die Verknüpfung von Herz und Verstand zu vereinfachen und damit die selbstgemachte unnütze Komplexität aufzulösen.  Einfach rundum empfehlenswert!


 

Das Coaching war ein ganz besonderes Erlebnis, durch das ich mich selbst 

noch besser kennenlernte.

Claudia ist ein beeindruckender Coach und hat mich immer wieder dazu gebracht, mich vollkommen zu öffnen. Dadurch konnte ich Vieles über mich lernen, das mir bis dahin  nicht bewusst war. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden mir auf meinem zukünftigen beruflichen wie auch privaten Weg helfen - nicht nur, um weiter an einzelnen Dingen zu arbeiten, sondern auch um meine Stärken bewusster einzusetzen. Dafür danke ich dir liebe Claudia sehr! 

Lena Gaisbauer, Vorstandsassistentin 

  

Volles Herz voraus ... 

Claudia Amend ist eine Brückenbauerin mit ganz viel Herz und Köpfchen - sei es im Workshop zwischen verschiedenen Menschen, Meinungen & Temperamenten, sei es im Coaching beim Brückenbauen zwischen Kopf und Bauch. Sie schafft es mit Leichtigkeit, dass gerade auch die zarten Seiten von uns Menschen den Mut fassen, sich zu zeigen; das sind dann ja paradoxerweise genau die Seiten, die wir alle brauchen, um echt und kraftvoll in die Veränderung zu gehen. Claudia Amend ist Mut, Charme, Geradlinigkeit und Zartheit in einem - "Prädikat wertvoll"!

Marion Bischof Coaching, Organisationsberatung & Visual Facilitation 


  

Ausgezeichneter Coach, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht und 

umsetzbare Lösungen entwickelt 

Frau Amend ist ein ausgezeichneter Coach! Sie versteht es auf individuelle 

Problemfelder bzw. Bedürfnisse einzugehen und entwickelt mit ihren Klienten zusammen konkrete Lösungen. Die Lösungsmöglichkeiten sind dabei praktisch anwendbar und auf den Klienten zugeschnitten. Sie geht hierfür auch im richtigen Maße auf die entsprechenden theoretischen Hintergründe ein. Frau Amend holt ihre Klienten hierbei gut ab und kommuniziert verständlich. Ihre äußerst freundliche Art schafft eine angenehme und sehr offene Coaching-Atmosphäre. 

Dr. Thomas Nowak, Risikomanagement 



Claudia ist einfühlsam, freundlich, sehr hilfreich und extrem erfahren. Ein 

echter Glücksgriff! Aus einem anfänglichen Assessmentcoaching wurde eine Persönlichkeitsentwicklung und mittlerweile schicke ich meine Mitarbeiter, welche in Führung gehen wollen, ebenfalls zu ihr. Claudia hat durch ihre naturwissenschaftliche Grundausbildung und das folgende Psychologie-Studium einen einmaligen Zugang - auch zu eher technisch orientierten Menschen. Sie bringt sehr viel Lebens- und Coaching-Erfahrung ein, liefert Lösungen und den Hintergrund dazu und gleitet dabei nicht ins Esoterische ab. Sie ist sehr einfühlsam und als Mensch einfach liebenswert. Sie kann sich jedoch auch in 

fachliche Zusammenhänge hineindenken und die menschlichen Zusammenhänge in komplexen Situationen hervorragend auseinandernehmen um sie dann in verständlicher Form wieder zu einem besseren Bild zusammenzufügen. Ich bin nach wie vor begeistert und versuche nun - mit ihrer Unterstützung - auch die nächste Stufe zu erklimmen.

Stefan Balzer, Head of Allianz Cyber Defense Center 

 

Sehr empathische Gesprächpartnerin mit konsequentem Blick auf den 

Kern.Sowohl die Arbeit an speziellen Themen bzw. Sachverhalten als auch an 

grundsätzlichen "Baustellen" würde durch das Coaching sehr erfolgreich unterstützt.

Leitung Mietvertrags- und FlächenmanagementImmobilien

 

Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Das Coaching war genau das Richtige. Kein vorbeten von Lösungen sondern ganz auf mich eingestellt, hat Sie mir geholfen den Schlüssel zum Weiterkommen selbst zu finden. Sie ist vom Coach aus einer bestimmten Situation heraus, nun zum Begleiter meines Lebens geworden. Sie hilft mir mich zu erden, zu reflektieren, zu entscheiden und hilft mir wieder mich zu hören, wenn ich mich selbst nicht hören kann. 

Head of Financial Management CP 


 Vertrauensvolle Zusammenarbeit,optimale Qualität der Unterstützung, perfekte Erläuterung des Vorgehens, Ziele wurden optimal erreicht und Erfolge aufgezeigt- rund um der perfekte Coach! Jedem nur zu empfehlen! 

 Saskia Maria Vierling, Leitstelle Kooperationen



Sehr professionell und geht mit einer besonderen Ruhe in die Tiefe

Vielen Dank für das sehr gute Coaching, ich konnte dadurch meine Persönlichkeit 

deutlich stärken und gehe nun offener auf mein Umfeld zu.  

Ich hatte keine wirklichen Probleme und bin völlig offen - ohne Thema - zu Frau Amend gekommen.  Mit ihrer ruhigen Art, dem Nachfragen und Reinbohren waren die Coachings für mich anfangs sehr anstrengend - aber sie haben mich zum Um- und Nachdenken veranlasst.  Meine verschlossene Art und nichts von mir offenlegen zu wollen, konnte ich Dank ihrer Unterstützung ablegen und gehe selbstbewusster durchs Leben.

Referatsleiterin Bilanzierung 


 

Menschlich wie fachlich ein Volltreffer

Frau Amend führt einen ganz behutsam aber stetig an die Knackpunkte heran. 

Faszinierend und seehr hilfreich - zumindest bei mir.  

Danke Claudia!

Project ManagerInternet und Informationstechnologie  



Uneingeschränkte Empfehlung!

Ich habe mit Claudia Amend im Rahmen eines Führungskräfte Coachings 

zusammengearbeitet und bin ein ganz großer Fan von ihrer Art, den Spiegel vorzuhalten und Dinge sehr einfach und klar auszudrücken und auf den Punkt zu bringen. Ich habe viel über mich und mein Umfeld gelernt, von dem ich noch heute profitiere.  

Habe sie schon mehrfach als Coach weiterempfohlen und würde das immer wieder tun! 

Engagement Manager IT & Transformation, Executive



Super Starthilfe für meine Führungsaufgabe

Ich fühle mich persönlich sehr gut aufgehoben und kann gleichzeitig in offener 

Atmosphäre zielorientiert an meinem Anliegen arbeiten. Vielen Dank dafür, liebe 

Claudia!

Nadine Sonnenberg, Head of Fraud Analytics Product Development (in BI & 

Big Data)


Sehr empathisch und trotzdem zielorientiert

Claudia Amend hat sich sehr behutsam an das eigentliche Problem herangetastet und nicht nur die oberflächliche, kurzfristige Lösung herbeigeführt. 

Senior Business Analyst 


Ich kam zu Claudia Amend mit einem ziemlich eng definierten Ziel:keineBedenken/Schuldgefühlezu haben, wenn ich meine Erwartungen klar äußere. Das Coaching zu diesem Thema bei ihr wurde mir von unserer Personalabteilung empfohlen. Vorher habe ich nie an einem persönlichen Coaching teilgenommen.


"Eine wichtige Entdeckung und eine effiziente Unterstützung

Ich hatte keine Erwartung, als ich mein Coaching mit Frau Amend angefangen habe. Durch Ihre Methode und eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre habe ich sehr schnell Fortschritte gemacht. Ich habe mit ihrer Unterstützung neue eigene Wege entdeckt, um meine Führungsfähigkeiten zu verbessern und ein gutes Work-Life Balance zu erreichen. Entscheidend war es, keine vordefinierte Lösung einzuführen, sondern mich selbst besser zu verstehen, "meine eigenen Kennzeichnen zu identifizieren" und mich mit meinen Stärke und Schwächen zu akzeptieren."

Teamleiter München