Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gebraucht sind.


Henry Ford

Erfahrungsbericht Online Assessment Center

Assessmentcenter in Strumpfsocken....


Haben sie Schuhe an ?

Das war die erste Frage um die ungewohnte Remote Situation zu aufzulockern.

Aus dem Homeoffice wurden schmunzelnd vereinzelt Füße gehoben.

Natürlich alle in Strümpfen!!!!


Irgendwie fühlte es sich richtig familiär an – die Beobachter und HR waren positiv gestimmt, dass wir diese Sache gemeinsam gut hinbekommen. Ein paar kleinere Regeln wurden vereinbart - und dann starteten wir in einem gemeinsamen Beobachterraum in Webex.

Wenn doch einmal die Verbindung einzelner kurzzeitig abbrach, konnten wir denjenigen leicht wieder ins Boot holen – die wichtigsten Sätze wurden einfach kurz wiederholt.

Der Kandidat ging selbstbewusst mit der Remotesituation um. 

In Ermangelung eines Flipcharts wurde für eine Präsentation kurzerhand ein Ikeakochbuchständer mit Papier bestückt. 

Auch die Simulation eines Mitarbeitergesprächs war problemlos machbar in der Remotesituation  - sogar der Blickkontakt war deutlich spürbar.


Mein Fazit:  Es ist viel leichter als gedacht und im wesentlich macht es keinen großen Unterschied zu einem herkömmlichen Assessmentcenter.







10 Tipps für die Durchführung eines Online AC´s


1.    Technik vorher ausprobieren, so dass es am Tag des ACs reibungslos läuft.

2.    Für ruhigen ungestörten Arbeitsplatz sorgen

3.    Simulationen ebenfalls im Setting Remote spielen lassen und Equipment wie Flipchart durch digitale Lösungen ersetzen.

4.    Verschiedene Kommunikationsräume aufbauen: 

       Am besten einen „Raum“ für Beobachter, HR und Moderator, in den der Kandidat hereingerufen werden kann für die Übungen 

       und einen „ Raum“ für den Kandidaten, in dem er die Anweisungen für die Übungen bekommt und sich vorbereiten kann.

5.    Am besten eignet sich die Ansicht in der Videokonferenz, die alle in einer Rasteransicht zeigt ( und nicht nur den jeweils Sprechenden)

6.    In der Moderation bewusst Pausen aushalten, um allen Gelegenheit zu geben, das Wort zu ergreifen ( Verzögerung) und insgesamt ein    

       bisschen mehr Zeit einplanen, damit sich alle gut auf die Technik einstellen können

7.    Kleinere Regeln vereinbaren, wie z.B. neben Handy ausschalten - auch  email pling und andere Benachrichtigungstöne abstellen;

       Geräusche vermeiden – Achtung viele Geräusche sind bei den anderen lauter als man denkt z.B. Tippen am Laptop und Tasse abstellen.

8.    Beobachter während der reinen Beobachtung stumm schalten 

9.    Immer wieder für kurze Pausen zwischendrin sorgen